Rezept: Kürbissuppe im Kürbis serviert

Rezept für eine Kürbissuppe

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Kürbis mit ca. 1,5 KG Gewicht
  • 1 große Zwiebel
  • 1 kleine Fenchelknolle
  • 60g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 0,2 Liter Sahne (eventuell noch etwas Milch zusätzlich)
  • 4 EL Kürbiskerne


Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 50 °C vorheizen
  2. Den Kürbis waschen, abtrocknen und das obere Drittel mit dem Stielansatz als Deckel abschneiden. 
  3. Das Fruchtfleisch völlig aus dem Kürbis und dem Deckel lösen, entkernen und in Stücke schneiden.
  4. Vom Kürbis am unteren Ende eine etwa 2 cm dicke Scheibe abschneiden, damit er als Gefäß nicht kippt. Den Kürbis dann ohne den Deckel im Backofen erhitzen.
  5. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Fenchel waschen, putzen und in Streifen schneiden.
  6. Die Hälfte der Butter in einem großen Topf zerlassen, die Zwiebelwürfel und die Fenchelstreifen darin hellgelb braten.
  7. Das Kürbisfleisch mit 1/4 Liter Wasser, der Hälfte vom Salz und vom Pfeffer dazugeben und bei schwacher Hitze zugedeckt 30 Minuten sacht kochen lassen.
  8. Die Suppe dann durch dein Haarsieb streichen oder im Mixer pürieren, in den Topf zurückgeben und mit der Sahne verrühren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, mit ein wenig Milch verdünnen
  9. Die Suppe kräftig mit dem restlichen Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Die restliche Butter in einer Pfann zerlassen und die Kürbiskerne darin unter häufigem Umwenden goldbraun braten.
  11. Die Suppe in dem heißen Kürbis anrichten und mit den gebratenen Kernen servieren.


Wir wünschen guten Appetit

Tipp: Wer keine Zeit für die 1 1/4 Stunden Zubereitung hat, kann die Kürbiscremesuppe fix & fertig hier kaufen. Allerdings können wir Ihnen keinen ausgehöhlten Kürbis mitschicken. Vielleicht haben Sie ja noch große, orange Tassen im Schrank.

 

Passende Artikel

Kürbiscremesuppe

Vegetarische Suppe.

Inhalt: 650g (10,62 € / KG)

6,90 € *

 
 

Kommentar schreiben

Captcha
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.